Veröffentlichungen

2022

Tuschner, C., Krath, J., Bings, J., Schwenkmezger, M., Etzkorn, M. & von Korflesch, H. (2022). Leading in the digital age: A systematic review on leader traits in the context of e-leadership. 30th European Conference on Information Systems (ECIS), 18.-24. Juni 2022. 63. https://aisel.aisnet.org/ecis2022_rp/63/.

PDF

Zusammenfassung

Aufgrund der rasanten Veränderungen in der Arbeitswelt, die durch die Covid-19-Pandemie verursacht wurden, hat sich die Führungsrolle von persönlichen auf virtuelle Kontexte verlagert. Dementsprechend erfordern die neuen Herausforderungen spezifische E-Leader-Eigenschaften. Um die divergierende wissenschaftliche Diskussion zusammenzufassen, haben wir eine systematische Untersuchung durchgeführt und distale (d. h. Persönlichkeit, kognitive Fähigkeiten, Motive und Einstellungen sowie Grundüberzeugungen) und proximale (d. h. Fähigkeiten) Eigenschaften von e-Leadern ermittelt. Unsere Ergebnisse zeigen, dass einige traditionelle Führungseigenschaften wie technologische, kommunikative, motivationale und organisatorische Fähigkeiten auch für e-Leadership wichtig sind. Bestimmte Eigenschaften werden jedoch in virtuellen Kontexten immer wichtiger: E-Führungskräfte brauchen Anpassungsfähigkeit und Risikobereitschaft, um mit ständigen Veränderungen umgehen zu können, und eine höhere kulturelle, soziale und emotionale Intelligenz, um die Zusammenarbeit in diversifizierten Teams zu fördern. Darüber hinaus erfordern digitale Technologien besondere Fähigkeiten in den Bereichen Change Management, Coaching und Vertrauensbildung. Unsere Ergebnisse tragen zur aktuellen Diskussion über e-Leadership bei und helfen Praktikern, ihre Führungskräfte im Hinblick auf das identifizierte e-Leader-Profil zu schulen.

Krath, J., Morschheuser, B., von Korflesch, H.F.O. (2022). Designing Gamification for Sustainable Employee Behavior: Insights on Employee Motivations, Design Features and Gamification Elements.55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), 4.-7. Januar 2022,1594-1603. http://hdl.handle.net/10125/79530.

PDF

Zusammenfassung

Die Förderung eines nachhaltigen Mitarbeiterverhaltens ist für Unternehmen angesichts des zunehmenden gesellschaftlichen Drucks in Richtung Nachhaltigkeit von entscheidender Bedeutung. Während Gamification nachweislich das Verhalten von Mitarbeitern effektiv beeinflussen kann, vernachlässigen aktuelle Versuche, Gamification für Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz zu gestalten, weitgehend die Bedeutung des Verständnisses persönlicher Faktoren und kontextueller Merkmale. In dieser Arbeit werden die Motivationen der Mitarbeiter für nachhaltiges Verhalten und die Erwartungen an die Gestaltungsmerkmale durch Tiefeninterviews mit 27 Mitarbeitern aus verschiedenen KMU untersucht. Unsere Ergebnisse zeigen, dass viele Mitarbeiter eher egoistisch motiviert sind, was die Entwicklung geeigneter Narrative und individualistisch orientierter Designmerkmale nahelegt. Die Mitarbeiter erwarteten utilitaristische, hedonistische und soziale Gestaltungsmerkmale, die in erster Linie dazu dienen, sie bei der Erreichung persönlicher Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen, und betonten gleichzeitig, dass sich Gamification am Arbeitsplatz nahtlos in die bestehenden Arbeitsabläufe integrieren sollte. Wir leisten einen Beitrag zur Gamification-Design-Forschung, indem wir die Besonderheiten des Nachhaltigkeitskontextes am Arbeitsplatz erörtern und ein neues Licht auf die Einbeziehung der Nutzer in das Gamification-Design werfen.

Kordyaka, B., Krath, J., Park, S., Wesseloh, H., Laato, S. (2022). Understanding toxicity in multiplayer online games: The roles of national culture and demographic variables. 55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), 4.-7. Januar 2022, 2908-2917. http://hdl.handle.net/10125/79693.

PDF

Zusammenfassung

Toxisches Verhalten (TB) ist eine negative Reaktion auf Frustration im Spiel bei Multiplayer-Online-Spielen (MOG), die das Spielerlebnis ruinieren und den MOG-Betreibern finanziellen Schaden zufügen kann. Das Verständnis der Triebkräfte von TB ist ein wichtiger Schritt, um dieses Verhalten einzudämmen. In dieser Arbeit haben wir das Modell der nationalen Kultur (MNC) sowie demografische Variablen (z. B. Bildung, Geschlecht und Alter) als Antezedenzvariablen von TB in einem explorativen Design untersucht. Wir befragten Spieler von League of Legends und Dota 2 mit zwei Stichproben, basierend auf dem MNC, aus Nordamerika (n=155) und Indien (n=119). Wir beobachteten signifikante kulturelle Unterschiede bei TB, wobei die indische Stichprobe ein höheres Maß an selbstberichteter Toxizität aufwies. In beiden Stichproben war das Alter in Übereinstimmung mit früheren Ergebnissen negativ mit Tb assoziiert. Überraschenderweise gab es jedoch einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf den Zusammenhang zwischen Bildung und TB.

2021

Krath, J. (2021). Gamification for Sustainable Employee Behavior: Extended Abstract for the CHI PLAY 2021 Doctoral Consortium. In: Extended Abstracts of the 2021 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (CHI PLAY '21). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 411–414. https://doi.org/10.1145/3450337.3483523

PDF

Zusammenfassung

Angesichts der Dringlichkeit, den Übergang zur Nachhaltigkeit bei allen gesellschaftlichen Akteuren, einschließlich der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), zu unterstützen, wurde die zentrale Rolle des individuellen umweltfreundlichen Verhaltens hervorgehoben. Während sich Gamification als vielversprechendes Mittel zur Motivation von Menschen und zur Förderung von Verhaltensänderungen erwiesen hat, steckt ihre Anwendung im Zusammenhang mit umweltfreundlichem Verhalten am Arbeitsplatz noch in den Kinderschuhen. In dieser Arbeit soll untersucht werden, wie Gamification-Interventionen gestaltet sein müssen, um Mitarbeiter zu nachhaltigem Verhalten zu ermutigen, und ob Gamification zu einer messbaren Verringerung der Unternehmensemissionen führt. Durch die Anwendung einer designwissenschaftlichen Forschungsmethodik generieren theoretische und empirische Forschung iterativ Wissen über diesen neuartigen Anwendungsbereich und führen zu einer theoretisch fundierten Gamification-Gestaltung und -Evaluation, die das revolutionäre Potenzial von Gamification für die Nachhaltigkeit in KMU aufzeigen soll.

Krath, J., Schürmann, L. & von Korflesch, H. F. O. (2021). Revealing the theoretical basis of gamification: A systematic review and analysis of theory in research on gamification, serious games and game-based learning. Computers in Human Behavior (125), 106963. https://doi.org/10.1016/j.chb.2021.106963 .

PDF

Zusammenfassung

Trotz des zunehmenden wissenschaftlichen Interesses an der Erklärung, wie Gamification positive Affekte und Motivation, Verhaltensänderungen und Lernen unterstützt, fehlt es immer noch an einem Überblick über das aktuelle theoretische Verständnis der psychologischen Mechanismen von Gamification. Die bisherige Forschung hat verschiedene Blickwinkel eingenommen und bleibt fragmentiert. Unter einer Beobachtungs- und Erklärungsperspektive haben wir die theoretischen Grundlagen, die in der Forschung zu Gamification, Serious Games und spielbasiertem Lernen verwendet werden, anhand einer systematischen Literaturübersicht untersucht und anschließend die Gemeinsamkeiten ihrer Kernannahmen diskutiert. Der Überblick zeigt, dass Wissenschaftler eine Vielzahl von 118 verschiedenen Theorien verwendet haben. Die meisten von ihnen weisen explizit formulierte oder konzeptionelle Zusammenhänge auf. Aus ihren Zusammenhängen haben wir Grundprinzipien abgeleitet, die helfen zu erklären, wie Gamification funktioniert: Gamification kann Ziele und deren Relevanz veranschaulichen, Nutzer durch geführte Pfade stupsen, ihnen unmittelbares Feedback geben, gute Leistungen bestärken und Inhalte auf überschaubare Aufgaben vereinfachen. Gamification-Mechanismen können es Nutzern ermöglichen, individuelle Ziele zu verfolgen und zwischen verschiedenen Fortschrittspfaden zu wählen, während das System die Komplexität an die Fähigkeiten des Nutzers anpassen kann. Soziale Gamification-Elemente können soziale Vergleiche ermöglichen und die Nutzer miteinander verbinden, um sich gegenseitig zu unterstützen und auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten.

Krath, J., & von Korflesch, H. F. O. (2021). Player Types and Game Element Preferences: Investigating the Relationship with the Gamification User Types HEXAD Scale. In X. Fang (Ed.), HCI in Games: Experience Design and Game Mechanics. HCII 2021. Lecture Notes in Computer Science, vol 12789 (pp. 219–238). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-030-77277-2_18

PDF

Zusammenfassung

Gamification hat als Motivationsinstrument für Verhaltensänderungen in verschiedenen Kontexten wissenschaftliche Aufmerksamkeit erlangt. Bei der Gestaltung von Gamification betonen mehrere Wissenschaftler, wie wichtig es ist, die Inhalte auf die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzer zuzuschneiden, z. B. mit Hilfe der HEXAD-Typologie für Gamification-Nutzer. Aus theoretischer Sicht vermuten Forscher Korrelationen zwischen HEXAD-Typen und bestimmten Spielelementen, aber eine empirische Validierung dieser Annahmen steht noch aus. Bisherige Studien weisen entweder hinsichtlich der Stichprobengröße oder des Umfangs der Analyse Einschränkungen auf. Ziel dieser Studie ist es daher, die Präferenzen verschiedener HEXAD-Typen für Spielelemente empirisch zu ermitteln und sowohl die englische als auch eine korrespondierende deutsche Version der HEXAD-Skala in einem quantitativen Studiendesign mit 1.073 Teilnehmern zu validieren. Die Validierung zeigt, dass die HEXAD-Skala ein wertvolles Instrument zur Identifizierung von HEXAD-Typen ist, wobei einige Verbesserungen für eine bessere Modellanpassung erforderlich sind. Die Korrelationsanalyse zeigt hoch signifikante Korrelationen zwischen HEXAD-Typen und spezifischen Spielelementen. Während Philanthropen durch Geschenke, Verwaltungsaufgaben und Wissensaustausch motiviert sind, bevorzugen Freigeister Kreativitätswerkzeuge, Erkundungsaufgaben und Lernen. Sowohl Achiever als auch Player mögen Herausforderungen, Bestenlisten, Levels und Wettbewerb, aber Player werden zusätzlich durch extrinsische Elemente wie Erfolge, Punkte und Belohnungen angezogen. Socializer mögen soziale Elemente, d. h. Teams, soziales Entdecken und soziale Netzwerke. Disruptoren schließlich mögen anarchisches Gameplay und Innovationsplattformen. Im Allgemeinen deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die HEXAD-Typologie eine hilfreiche und validierte Anleitung für maßgeschneiderte Gamification bietet, und unsere Erkenntnisse sollten das zukünftige Gamification-Design erfolgreich vorantreiben, um das gewünschte Verhaltensergebnis zu maximieren.

Krath, J., & von Korflesch, H. F. O. (2021). Designing gamification and persuasive systems: a systematic literature review. 5th International GamiFIN Conference, 100–109.

PDF

Zusammenfassung

Gamification-Design ist seit Beginn der Gamification-Forschung ein wichtiges Thema für Praktiker und Forscher. Mit der zunehmenden Divergenz von Gamification in verschiedenen Bereichen wurden verschiedene Designprinzipien vorgeschlagen. Die vorhandenen Übersichten konzentrieren sich jedoch auf die Synthese wissenschaftlicher Erkenntnisse über den Designprozess und spezifische Designelemente und vernachlässigen die Bedeutung von Richtlinien und Grundsätzen, um angemessene Designentscheidungen zu treffen, damit die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Daher identifiziert, analysiert und kategorisiert diese systematische Übersicht 30 Artikel, die Gestaltungsrichtlinien für Gamification und persuasive Systeme aus verschiedenen Anwendungskontexten vorschlagen, um Wissenschaftlern und Praktikern einen Überblick über die Gestaltung gamifizierter Interventionen zu geben. Es wurden mehr als 60 verschiedene Prinzipien identifiziert, die sich in nutzerorientierte Prinzipien zur Erreichung des beabsichtigten Verhaltens, systemorientierte Prinzipien zur Gewährleistung eines hedonischen Nutzererlebnisses und kontextbezogene Prinzipien unterteilen lassen. Da die Ergebnisse in erster Linie konzeptioneller Natur sind, wird weitere Forschung angeregt, um die Effektivität verschiedener Prinzipien auf der Grundlage des Anwendungskontextes zu untersuchen und die Empfehlungen für spezifische Anwendungsfälle von Gamification weiter zu verfeinern.

de_DEDeutsch

Publications

2022

Tuschner, C., Krath, J., Bings, J., Schwenkmezger, M., Etzkorn, M. & von Korflesch, H. (2022). Leading in the digital age: A systematic review on leader traits in the context of e-leadership. 30th European Conference on Information Systems (ECIS), 18.-24. Juni 2022. 63. https://aisel.aisnet.org/ecis2022_rp/63/.

PDF

Abstract

Due to the rapid changes in work environments caused by the Covid-19 pandemic, leadership has shifted from face-to-face to virtual contexts. Accordingly, the new challenges require specific e-leader traits. To summarize the divergent scholarly discussion, we conducted a systematic review and identified distal (i.e., personality, cognitive abilities, motives and attitudes, and core beliefs) and proximal (i.e., skills) attributes of e-leaders. Our results show that some traditional leader traits such as technological, communication, motivational, and organizational skills are also important for e-leadership. However, certain traits become increasingly important in virtual contexts: e-leaders need adaptability and risk- taking to deal with constant change, and higher cultural, social, and emotional intelligence to foster collaboration in diversified teams. In addition, digital technologies require particular change management, coaching, and trust-building skills. Our findings contribute to the current discussion on e-leadership and help practitioners train their leaders towards the identified e-leader profile.

Krath, J., Morschheuser, B., von Korflesch, H.F.O. (2022). Designing Gamification for Sustainable Employee Behavior: Insights on Employee Motivations, Design Features and Gamification Elements.55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), 4.-7. Januar 2022,1594-1603. http://hdl.handle.net/10125/79530.

PDF

Abstract

Encouraging sustainable employee behavior is critical for companies in the face of increasing societal pressure towards sustainability. While gamification has been shown to influence employee behavior effectively, current attempts to design gamification for sustainability in the workplace largely neglect the importance of understanding personal factors and contextual characteristics. This work explores employees' motivations for sustainable behavior and expectations for design features through in-depth interviews with 27 employees from different SMEs. Our results show that many employees tend to be egoistically motivated, suggesting the design of appropriate narratives and individualistic-oriented design features. Employees expected utilitarian, hedonistic, and social design features that primarily serve to support them in achieving personal sustainability goals while highlighting that gamification at work should also integrate seamlessly with existing work routines. We contribute to gamification design research by discussing the particularities of the workplace sustainability context and shedding new light on involving users in gamification design.

Kordyaka, B., Krath, J., Park, S., Wesseloh, H., Laato, S. (2022). Understanding toxicity in multiplayer online games: The roles of national culture and demographic variables. 55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), 4.-7. Januar 2022, 2908-2917. http://hdl.handle.net/10125/79693.

PDF

Abstract

Toxic behavior (TB) is a negative response to in-game frustration in multiplayer online games (MOG) that can ruin the playing experience, causing financial damage to MOG operators. Understanding the drivers of TB is an important step to curb the behavior. In this work, we consult the model of national culture (MNC) as well as demographic variables (e.g., education, gender, and age) as antecedent variables of TB using an exploratory design. We surveyed players of League of Legends and Dota 2 with two samples, based on the MNC, from North America (n=155) and India (n=119). We observed significant cultural differences in TB, with higher levels of self-reported toxicity in the Indian sample. In both samples, consistent with previous findings, age was negatively associated with TB. However surprisingly, there was a statistically significant difference among the two groups in terms of the relationship between education and TB.

2021

Krath, J. (2021). Gamification for Sustainable Employee Behavior: Extended Abstract for the CHI PLAY 2021 Doctoral Consortium. In: Extended Abstracts of the 2021 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (CHI PLAY '21). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 411–414. https://doi.org/10.1145/3450337.3483523

PDF

Abstract

Under the urgency of supporting the transition to sustainability among all societal actors, including small and medium-sized enterprises (SMEs), the pivotal role of individual environmentally friendly behavior has been emphasized. While gamification has proven to be a promising means of motivating people and encouraging behavioral change, its application to the context of pro-environmental behavior in the workplace is still in its infancy. This thesis aims to investigate how gamification interventions need to be designed to encourage employees to engage in sustainability, and whether gamification leads to measurable reductions in corporate emissions. By applying design science research methodology, theoretical and empirical research iteratively generate knowledge about this novel field of application and lead to a theoretically grounded gamification design and evaluation, aiming to demonstrate the revolutionary potential of gamification for sustainability in SMEs.

Krath, J., Schürmann, L. & von Korflesch, H. F. O. (2021). Revealing the theoretical basis of gamification: A systematic review and analysis of theory in research on gamification, serious games and game-based learning. Computers in Human Behavior (125), 106963. https://doi.org/10.1016/j.chb.2021.106963 .

PDF

Abstract

Despite increasing scientific interest in explaining how gamification supports positive affect and motivation, behavior change and learning, there is still a lack of an overview of the current theoretical understanding of the psychological mechanisms of gamification. Previous research has adopted several different angles and remains fragmented. Taking both an observational and explanatory perspective, we examined the theoretical foundations used in research on gamification, serious games and game-based learning through a systematic literature review and then discussed the commonalities of their core assumptions. The overview shows that scientists have used a variety of 118 different theories. Most of them share explicitly formulated or conceptual connections. From their interrelations, we derived basic principles that help explain how gamification works: Gamification can illustrate goals and their relevance, nudge users through guided paths, give users immediate feedback, reinforce good performance and simplify content to manageable tasks. Gamification mechanics can allow users to pursue individual goals and choose between different progress paths, while the system can adapt complexity to the user's abilities. Social gamification elements may enable social comparison and connect users to support each other and work towards a common goal.

Krath, J., & von Korflesch, H. F. O. (2021). Player Types and Game Element Preferences: Investigating the Relationship with the Gamification User Types HEXAD Scale. In X. Fang (Ed.), HCI in Games: Experience Design and Game Mechanics. HCII 2021. Lecture Notes in Computer Science, vol 12789 (pp. 219–238). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-030-77277-2_18

PDF

Abstract

Gamification has gained scientific attention as a motivational tool for behavior change in various contexts. When designing gamification, several scholars emphasize the importance of tailoring content to the needs of different users, e.g. by using the gamification user types HEXAD typology. From a theoretical point of view, researchers suggest correlations between HEXAD types and certain game elements, but empirical validation of these assumptions is still lacking. Previous studies show limitations either in terms of sample size or comprehensiveness of analysis. Therefore, this study aims to empirically identify game element preferences of different HEXAD types and to validate both the English and a corresponding German version of the HEXAD scale in a quantitative study design with 1,073 participants. The validation shows that the HEXAD scale is a valuable tool for identifying HEXAD types, with some improvements needed for a better model fit. Correlation analysis shows highly significant correlations between HEXAD types and specific game elements. While Philanthropists are motivated by gifting, administrative roles, and knowledge sharing, Free Spirits prefer creativity tools, exploratory tasks, and learning. Both Achievers and Players like challenges, leaderboards, levels, and competition, but Players are additionally attract-ed by extrinsic elements such as achievements, points, and rewards. Socializers like social elements, i.e., teams, social discovery, and social networks. Finally, Disruptors like anarchic gameplay and innovation platforms. In general, the results suggest that the HEXAD typology provides helpful and validated guidance for tailored gamification, and our findings should successfully drive future gamification design to maximize the desired behavioral outcome.

Krath, J., & von Korflesch, H. F. O. (2021). Designing gamification and persuasive systems: a systematic literature review. 5th International GamiFIN Conference, 100–109.

PDF

Abstract

Gamification design has been an important issue for practitioners and researchers since the beginning of research on gamification. With the increasing divergence of gamification in diverse areas, various design principles have been proposed. Yet, existing reviews focus on the synthesis of scientific knowledge about the design process and specific design elements, neglecting the importance of guidelines and principles to make appropriate design choices in order to achieve the desired outcomes. Therefore, this systematic review identifies, analyzes, and categorizes 30 articles that propose design guidelines for gamification and persuasive systems from various application contexts to provide scholars and practitioners with an overview in designing gamified interventions. More than 60 different principles have been identified, which can be divided into user-oriented principles to achieve the intended behavior, system-oriented principles to ensure a hedonic user experience, and context principles. Since the results are primarily conceptual, further research is invited to investigate the effectiveness of different principles based on the context of application to further refine the recommendations for specific use cases of gamification.

en_USEnglish